Donnerstag 18 Juli 2019

Däumeline - Ein märchenhaftes Musical


Schon seit vielen Jahren während ich in zahlreichen Musicals unserer Werkstatt mitgespielt und mitgearbeitet habe, hat mich immer wieder die Spielfreude der kleineren Kinder unglaublich fasziniert und in Staunen versetzt.

Es ist, als ob diese Kinder in ihrem natürlichen Spielbedürfnis in eine neue Welt eintauchen, in die Rolle eines fremden Menschen schlüpfen und sich spielerisch darin frei bewegen.
Ganz gleich ob Kapitän, Pirat oder eben doch König. Die Arbeit mit älteren Kindern und Jugendlichen unterscheidet sich sehr im Vergleich zu den noch jüngeren „spielenden“ Kindern. Ältere Kinder sind sich vielmehr über ihr Handeln, ihr Tun und ihre Gefühle bewusst. Das Schauspielerische ist sehr kopfgeprägt und geplant. Kleine Kinder hingegen wünschen sich nur das „Spiel“ zu spielen, ohne wirklich darüber nachzudenken- vollkommen losgelöst mit viel eigenem kreativen Improvisationstalent.

Als neue künstlerische Leiterin habe ich mir als großes Ziel gesetzt erstmalig mit den allerjüngsten unserer Theatergemeinschaft eine märchenhafte Geschichte als Musical auf die Bühne zu bringen. Mit solch kleinen Schauspielern zu arbeiten, deren Spielfreude in die richtige Form zu bringen und dabei stets die Begeisterung für die Rolle zu behalten, das ist die abenteuerliche Herausforderung, die ich mir zusammen mit den Kindern stellen möchte.

gespielt von Kindern zwischen 5 und 13 Jahren…..

Regelmäßige Einzelproben in einem Zeitraum, der den Kindern genügend Freiheit garantiert, sich in Ruhe auf ein großes Bühnenwerk einzulassen prägten den wöchentlichen Probeplan.
Aus diesem Grund wählte ich eine Vorbereitungszeit von einem Jahr, damit alle Kinder sich behutsam, gründlich und sehr sicher auf ihre Rollen vorbereiten können. Mit dieser Sicherheit im „schau-spielerischen Schaffen“ werde ich dann am 20.und 21. März 2009 das Musical „Däumeline“ auf die Bühne bringen.
Selten durfte soviel gelacht und gespielt werden, wie in diesen unzähligen Einzelproben für Däumeline.
Unser Proberaum wird in Sekunden von den Kindern in einen Teich, eine Wiese oder einen Wasserfall verwandelt, mit Schnee bedeckt oder unter die Erde gezaubert…wir lachen…wir spielen….wir singen und vor allem haben wir großen Spaß….vergessen uns…….
Die Kinder lernen durch regelmäßige Wiederholung der Texte und Lieder sich sicher in dieser anderen „Theater-Welt“ zu bewegen und im nächsten Frühjahr, dessen bin ich mir ganz sicher, höre ich diese Kinder rufen:

„Schau- das Spiel“!
Dann werden wir gemeinsam nicht nur über den Mut der Kinder staunen - wir werden von ihnen lernen, was echtes „SCHAUSPIEL“ in Wahrheit bedeutet…

INTERESSE? MELDEN SIE SICH

Musical-Werkstatt Graben-Neudorf e.V.
Brettener Str. 43
76676 Graben-Neudorf
Kontakt

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Scroll to top